HauptseiteBest practiceAktuellesVorstellung GeschäftsfelderPartnerKontaktImpressum
Leitsätze

Es gibt keine Standartlösung und kein Allerweltsverfahren, jede Aufgabe muss individuell, und der örtlichen Situation entsprechend gelöst werden.

Gute Lösungen müssen in einem Miteinander erarbeitet werden. Nur wenn sie alle Beteiligten als ihre Lösung ansehen, kann das Ergebnis zufrieden stellend sein.

Visionen ohne Bodenhaftung ohne Grundlage sind Luftschlösser, die der nächste Wind verweht.

Ein Schritt nach dem anderen, der Erste ist wichtiger als der Zehnte.

Die Betroffenen zu Beteiligten machen. Die Dinge von unten her entwickeln.

Die Bürger in der Entscheidungsfindung mit einbeziehen.

Die Bürgerinnen und Bürger einer Kommune sind in ihrer Gesamtheit gescheiter,als der Gemeinderat und der Bürgermeister zusammen, deshalb: Bürgerbeteiligung und Bürgermitwirkung.



Innovativ :

Wir verlassen ausgetrampelte Pfade und gehen neue Wege. Gleichzeitig versichern wir, dass wir nichts ändern, was sich bewährt hat. Wir wollen dort ansetzen, wo es Probleme gibt, aber das belassen, was gut läuft.



Individuell:

Gute Organisations- und Projektarbeit gibt es niemals von der Stange, sondern muss immer Maßarbeit sein. Unsere Projekte beginnen stets mit der gemeinsam mit ihnen vorgenommenen Analyse ihrer indi-viduellen Probleme und ihrer spezifischen Zielvorstellungen. Die Ergebnisse müssen passen – wie ein Maß-Anzug. Und zwar möglichst lange.



Projekt:

Das Wort Projekt impliziert feste Ergebnis-, Finanz- und Termin-Ziele.

Genau so halten wir es: Was am Anfang unserer Zusammenarbeit so festgelegt wurde, wird auch so umgesetzt.



Praxisnah:

Wir wollen nicht neue Namen für neue Ämter erfinden, weil sich etwa alter Wein in neuen Schläuchen besser verkaufen ließe, bei uns gibt es keinen Etikettenschwindel. Unsere Vorschläge sind praxisnah und vor allem – sie wirken.



Preiswert:

Viele Kommunen haben finanzielle Sorgen. Mit unserer Unterstützung bei der Lösung dieser Aufgaben, liefern wir ehrliche Arbeit zu fairen Preisen.

HauptseiteBest practiceAktuellesVorstellung LeitsätzeGeschäftsfelderPartnerKontaktImpressum